Gesunde Namensfindung
ventalis Service-Apotheken
Aufgabe:
Die Aufgabe bei den ventalis-Apotheken bestand darin, einen Namen und eine Positionierung für eine Apothekengemeinschaft finden. Der Geschäftsgedanke sah eine Filialisierung von Apotheken unter einer Dachmarke vor, wobei jede Apotheke autark von einem selbständigen Apotheker betrieben werden sollte. Gewünscht war kein „gewöhnlicher Apothekenname“, der Name sollte vielmehr den Filialcharakter der Apotheken hervorheben und das Konzept von anderen Apotheken abheben.
Lösung:
Ventalis ist eine nationale, eingetragene und geschützte Wortmarke. Der Markenkern leitet sich ab von den lateinischen Wörtern „ventito“, wiederkommend, und „talis“, vorzüglich.
Diese Herleitung kann als Markenbotschaft wie folgt interpretiert werden: „Ich komme wieder, weil die Erfahrung so vorzüglich war!“ Die einfache und einprägsame Aussprache mit medizinisch anmutender Klangfarbe ist Teil der Assoziationsstrategie. Ventalis soll mit Gesundheit, Vitalität und fachbezogener Kompetenz verbunden werden.
Auch der Slogan „Gesund und Punkt.“ ist eine eingetragene Wortmarke. Der einprägsame Slogan steht als Kurzform für das Leitmotiv von Ventalis: „Die Genesung, Gesundheit und Gesunderhaltung unserer Kunden steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit – nicht mehr und auch nicht weniger!“ Oder anders: „Gesund und Punkt.“
Durch die Markenentwicklung hebt sich die Ventalis-Apotheke bereits von ihren Mitbewerbern ab. Eine weitere Abgrenzung wird durch den visuellen Markenauftritt erreicht. Bei der Gestaltung des Logos wurden Farben gewählt, die mit denen des Interieurs korrespondieren. Das umgedrehte „i“ in Ventalis hat eine zusätzliche Markensymbolfunktion. Es erinnert an ein Ausrufezeichen und verstärkt den Aufmerksamkeitsgrad des Betrachters, ohne die Lesbarkeit zu beeinträchtigen. Basierend auf der Kommunikationsstrategie sind alle Werbemittel als Träger derselben Markenbotschaft konzipiert, gestaltet und in ein visuelles Gesamtkonzept eingebettet. Ein einheitlicher Werbeauftritt sorgt für den gewünschten Wiedererkennungswert.