Zurück

Apotheker mit Schnapsidee

Sonnen-Apotheke Boltenhagen

1000 nach Christus begannen die ersten Apotheken mit der Herstellung von Spirituosen. Was damals ein Privileg war, ist heute eher eine Ausnahme. So wie bei unserem Kunden aus der Sonnen-Apotheke in Boltenhagen. Zusammen mit einer benachbarten Destillerie entwickelte er geschmackvolle Liköre mit regionalen Zutaten, wie etwa der Ostsee-Küstentanne. Von der Schnapsidee waren wir sofort begeistert und steuerten einen passenden Markennamen samt Branding bei.


Auf die Heimat

Das Ostseebad Boltenhagen ist ein beliebtes Urlaubsziel und bekannt für seinen feinsandigen Strand und die imposante Steilküste. Dass die Liköre eine lokale Erfindung sind, sollte sich auch im Namen widerspiegeln. Dafür schüttelten wir die heimischen Küstenzutaten und das plattdeutsche Wort für Kraut kräftig durch, und heraus kam KÜSTENKRUUT. Der Slogan „Auf die Heimat“ verstärkt die lokale Verbundenheit.


Das Auge trinkt mit

Eine Studie von 2017 zeigt, dass für etwa 50% der Verbraucher das Etikett ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Spirituosen ist. Darum haben wir viel Wert auf ein ansprechendes Design gelegt, das den Likören gerecht wird – weder zu altbacken, noch zu stylisch, und dennoch auffallend anders. Erstes Ziel wird es sein, KÜSTENKRUUT in Boltenhagen und Umgebung mit Below-the-line-Maßnahmen bekannt zu machen. Und obwohl noch in kleiner Menge produziert wird, wird es schon bald einen kleinen Onlineshop geben, damit die Welt auch außerhalb von Boltenhagen auf den Geschmack kommt.

© 2024 APOBRAND  |  Von der Apotheke zur Marke