Zurück

Grippeschutzimpfung ab sofort auch in Apotheken möglich

Im Rheinland wurde Montag (5.10.2020) die erste Grippeschutzimpfung in einer Apotheke durchgeführt. Dr. Markus Reiz, Inhaber der Donatus Apotheke in Bornheim bei Bonn, ist einer der ersten Pharmazeuten, der die neue Dienstleistung anbietet.

Modellprojekt zu Grippeschutzimpfungen in Apotheken
Hintergrund der Impfaktion ist ein neues Gesetz, das Grippeschutzimpfungen in Apotheken erlaubt. Der Apothekerverband Nordrhein e. V. (AVNR) vereinbarte im vergangenen Juli mit der AOK Rheinland/Hamburg die Durchführung des Modellprojekts in vier Regionen. Mit dabei sind Düsseldorf und Umgebung, Essen/Mülheim/Oberhausen, Bonn und Rhein-Sieg und der Rechte Niederrhein mit Duisburg. Pharmazeuten, die mitmachen wollen, müssen spezielle Voraussetzungen erfüllen und sich qualifizieren. Bislang haben rund 120 Apothekerinnen und Apotheker aus mehr als 60 Apotheken an Rhein und Ruhr die Zusatzqualifikation zur Durchführung von Grippeschutzimpfungen erworben.

Ergänzung zum Impfangebot von Ärztinnen und Ärzten
So auch Dr. Markus Reiz. Der Inhaber der Bornheimer Donatus Apotheke ist Vorstandsmitglied des AVNR und freut sich, dass er ab sofort gemeinsam mit zwei Kolleginnen aus seinem Apothekenteam Grippeschutzimpfungen durchführen kann. Die Warteliste von Versicherten der AOK Rheinland/Hamburg, die das neue Angebot wahrnehmen wollen, sei lang. Der AVNR-Vorsitzende Thomas Preis sieht den Vorstoß als niedrigschwellige Ergänzung zum Impfangebot der Ärzteschaft. Zumal in der gegenwärtigen Corona-Pandemie die Bevölkerung und insbesondere die Risikogruppen aufgerufen sind, sich gegen Influenza impfen zu lassen. „Unser Ziel ist es, die Durchimpfungsraten weiter zu steigern“, so Preis. Im November, so seine Erwartung, würden die Grippeimpfungen in den Apotheken dann richtig in Fahrt kommen.

Rund 150 Apotheken machen bisher mit
Bis dahin sollen sich in den vier Modellprojekt-Regionen noch weitere 120 Apotheker und Apothekerinnen qualifizieren. Damit können in der kommenden Grippesaison in fast 150 Apotheken Grippeschutzimpfungen durchgeführt werden. Sie erhalten laut Deutscher Apothekerzeitung (DAZ) 12,61 Euro netto von der AOK Rheinland/Hamburg pro Impfung. „Ein gutes Zusatzbrot und ein tolles Zusatzangebot zur Offline-Kundenbindung“, findet Tim Angermeyer von APOBRAND. Auch unter Gesichtspunkten des Apotheken-Brandings sei das wichtig: „Denn die Apotheken dürfen auch für die Grippeimpfung werben.“ Interessierte Apotheker und Apothekerinnen können sich über die Leitlinien zur Durchführung der Grippeschutzimpfung auf der Homepage der Bundesapothekerkammer (ABDA) informieren. Dort finden sich auch Arbeitshilfen. Das Modellprojekt gilt zunächst für drei Jahre und wird wissenschaftlich begleitet.

Quellen:
Deutsche Apothekerzeitung
Pharmazeutische Zeitung

© 2024 APOBRAND  |  Von der Apotheke zur Marke