Zurück

Digitales Apothekenmarketing: So nutzen Sie den technischen Fortschritt

Die Digitalisierung macht auch vor Apotheken nicht halt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Pharmazeut*Innen dem technischen Fortschritt öffnen und ihn für sich nutzen. Wir zeigen, wie's geht!

Pharmazeut, Berater, Kaufmann
Apotheker*Innen sind Pharmazeut*Innen, keine Frage. Und Berater*Innen. Und sie müssen sich, wenn sie erfolgreich sein wollen, auch auf kaufmännischem Gebiet beweisen. Neben einer kompetenten Fachberatung ist ein gutes Marketing entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg einer Apotheke. Und das findet immer mehr auf digitalen Plattformen statt.

Ein überzeugender Auftritt Ihrer Online-Apotheke
Natürlich gehört ein überzeugender Online-Auftritt dazu. Die Menschen informieren sich zunehmend online über Angebote – und bestellen im Idealfall auch direkt. Es gilt, Kundinnen und Kunden genau dort abzuholen. Das Internet ist aber nicht nur ein Vertriebsweg, sondern auch ein hervorragendes Instrument zur Kommunikation und Kundenbindung. „Der Dialog findet nicht mehr nur in der Offizin statt“, weiß Tim Angermeyer von APOBRAND, „sondern zunehmend auch über die Website und soziale Netzwerke.“

Individuell und persönlich
Daher ist es wichtig, maßgeschneiderte digitale Angebote anzubieten. Die sollten für verschiedene mobile Endgeräte optimiert sein, also mit dem Computer, dem Smartphone oder dem Tablet abrufbar sein. Hier sollten Apotheker*Innen zielgerichtet vorgehen und zunächst einmal folgende Fragen klären: Was macht ihre Apotheke einzigartig? Welche Stärken hat sie? Denn, so Angermeyer: „Erfolgreiche Apotheken brauchen Individualität – und eine maßgeschneiderte Strategie.“

Ausbau des digitales Apotheken-Angebots
Wenn die erst mal steht, lässt sich ein digitales Unternehmenskonzept umsetzen. „Das entwickeln wir gemeinsam mit Apotheker*Innen“, erklärt Tim Angermeyer. „Ist ein Newsletter sinnvoll, eine Social-Media-Strategie oder eine App?“ Es gibt unzählige Möglichkeiten. Der Schritt in Richtung Apotheke 2.0 sollte sorgfältig geplant und durchdacht werden, dann gelingt die digitale Transformation auch.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir beraten Sie gerne!

© 2024 APOBRAND  |  Von der Apotheke zur Marke