Zurück

Gesundheit ist König

Böttcher Apotheken

Aufgabe:

Die königlich privilegierte Apotheke Böttcher in Hohenwestedt wurde 1834 gegründet und befindet sich seit 1906 im Besitz der Familie Böttcher. 1992 kam die Landapotheke Böttcher in Todenbüttel hinzu. Beide Apotheken sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der Gesundheitsversorgung im Amt Mittelholstein. Seit 2011 leitet Dr. Malte Borowski, verheiratet mit Hilke Borowski, geb. Böttcher, in der 4. Generation die Geschicke der beiden Apotheken. Um sie gemeinsam fit für die Zukunft zu machen, haben der Apotheker und seine Frau eine Modernisierung und die Verzahnung beider Standorte beschlossen.

Lösung:

Nach einem kurzen Analyse-Workshop mit Apothekenleitung sowie ausgesuchten Teammitgliedern war sofort klar: Auch wenn es zwei Standorte gibt, gehören beide Apotheken zusammen. Unser Marketing-Rezept beinhaltete ein neues Markenbranding inklusive Logo- und Claim-Entwicklung, das beide Apotheken nach außen hin vereint. Grundlage hierfür lieferten der altbewährte königliche Service, aber auch der überaus herzliche Einsatz des gesamten Teams der Böttcher Apotheken. Folgerichtig setzten wir dem Herz die Krone auf – und entwickelten den passenden Slogan „herzlich königlich“. Das neue Branding funktioniert für On- wie Offline-Medien, von der Webseite bis zur Schickertüte, vom Social-Media-Auftritt bis zu den Lieferdienstfahrzeugen. Die Böttcher Apotheken haben nun einen ebenso unverwechselbaren wie einheitlichen Markenauftritt, der Bestands- und Neukunden gleichermaßen anspricht.

Auch für nachhaltige Kundenbindung ist gesorgt. So haben wir die Böttcher Apotheken mit einem individuellen Info-Flyer ausgestattet, der Kundinnen und Kunden in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten informiert und durch spezielle Angebote in die Apotheken lotst. Spezielle Aktionstage und Veranstaltungen rund um Gesundheit und Wohlbefinden runden das Angebot ab.

Ein weiteres wichtiges Marketing-Instrument gegen die Konkurrenz aus dem Internet ist der Lieferservice. Hier ziehen beide Böttcher Apotheken nun gemeinsam an einem Strang, gleichen Produkte ab und optimieren Routen. So erreichen Sie noch mehr Anwohnerinnen und Anwohner in ihrem Liefergebiet und können sie kompetent, einfach und zuverlässig mit Medikamenten versorgen – und zwar schneller als jede Online-Apotheke.

 

© 2021 APOBRAND  |  Von der Apotheke zur Marke